(Neue Doku!) Der deutsche Adel (1) Das Erbe des Kaisers

mehr Dokus
   

„Potsdam, im August 2011: Georg Friedrich Prinz von Preußen, Ururenkel des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II., heiratet Sophie, eine geborene Prinzessin von Isenburg. Glaubt man den bunten Blättern des Boulevards, dann hat Deutschland wieder ein royales Traumpaar. Wäre die Geschichte anders verlaufen, wären die beiden heute Deutschlands Kaiserpaar. Ihre Hochzeit ist ein mediales Großereignis, das die Prominenz in Scharen anlockt. Etwas Vergleichbares hat es in der Geschichte der Bundesrepublik nicht gegeben. Für „“Seine Königliche Hoheit““, wie Traditionalisten Prinz Georg Friedrich noch heute ansprechen, ist der Medienrummel noch ungewohnt. Er sieht sich als Privatmann, der das kulturelle Erbe der Familie verwaltet. Schon als Kleinkind wurde er designierter Chef des Hauses Preußen, als sein Vater bei einem Manöverunfall der Bundeswehr tödlich verunglückte. Mit Erreichen der Volljährigkeit übernahm Georg Friedrich die Leitung des Familienclans – mit all seinen Besitztümern und Kulturgütern, zu denen auch der Stammsitz der Familie, die Burg Hohenzollern bei Hechingen, gehört.

Kein leichtes Erbe, denn das Barvermögen der einst „“ersten Familie““ des Deutschen Reiches ist nach den Maßstäben des Hochadels eher bescheiden, und noch immer müssen an viele Familienmitglieder Apanagen gezahlt werden. Zum schwierigen Erbe des Prinzen gehört auch das Hausgesetz der Familie, ein Relikt aus feudalen Zeiten. Es schreibt bis heute für den Chef des Hauses Preußen eine standesgemäße Heirat – also mit einer Adeligen – vor. Eine Verbindung zwischen einem Prinzen und einer Bürgerlichen sei wie „“die Verbindung zwischen einem Schwan und einer Gans““, hatte noch Wilhelm II. in seinem Exil im holländischen Doorn schwadroniert. Das elitäre Hausgesetz zwang gleich mehrere Generationen von Preußenprinzen dazu, sich zwischen Liebe und Erbe zu entscheiden.

Tradition und Gegenwart – in diesem Spannungsfeld bewegt sich auch das junge Paar, das derzeit das „“Haus Preußen““ repräsentiert. In exklusiven Interviews beschreiben Prinz Georg Friedrich und seine Frau Sophie, was es heißt, in Zeiten der Demokratie ein einstiges Herrscherhaus zu vertreten – und gleichzeitig zu versuchen, ein ganz normales Familienleben zu führen.“

Kategorie: National

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>