7 Tage… In der Tierklinik | SWR Doku

mehr Dokus
   

„Ich will Tierarzt werden“ – gerade für Kinder scheint das ein Traumberuf zu sein. Als junger Mensch sieht man natürlich nur die positiven Seiten des Berufs. Viele süße kleine Tiere streicheln und am Ende gehen alle gesund und glücklich mit den Besitzer*Innen nach Hause.
Doch die Realität ist eine andere. Mehr als 34 Millionen Haustiere in Deutschland müssen versorgt werden. Unsere Reporterin Elisa Luzius hatte diesen Kindheitstraum: Tierärztin, doch ohne Abitur blieb ihr der Berufsweg nach der Schule verwehrt. Jetzt, mehr als 15 Jahre später, bekommt sie eine zweite Chance. Würgereize bei ekligen Wunden, Anspannung bei einem Kaiserschnitt mit Hunde-Welpe und Tränen beim Einschläfern bleiben da nicht aus.
Für die nächsten 7 Tage darf sie in einer der großen Tierkliniken in RP aushelfen. Sie trifft Menschen, die ihre Tiere lieben. Menschen die Tiere retten und Menschen, die die höchste berufsbedingte Selbstmordrate in Deutschland haben. Und von den „richtigen“ Medizinern immer ein bisschen belächelt werden.

Diese Doku haben wir am 25.04.2020 erstmals im SWR Doku Kanal hochgeladen. Sie stammt von Elisa Luzius und Fabian Janssen aus der SWR-Reihe „7 Tage“ und trägt den Originaltitel: „7 Tage… In der Tierklinik“. Ein Ausstrahlungsdatum im SWR Fernsehen steht noch nicht fest. #swrdoku
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>