► Universum Doku Classics – Die Sonne unser Heimatstern – DokuPeter

mehr Dokus
   

„Die Sonne“ Symbol und Quell‘ des Lebens. Die ältesten Kulturen der Erde verehrten sie als Gottesgestirn, sie weihten ihr Tempel und Pyramiden und brachten ihr Menschenopfer dar. Für die Astronomen heute ist sei ein durchschnittlicher Stern mittlerer Größe am Rande der Milchstraße, die Milliarden anderer Sterne zählt.

Wie ist dieser kosmische Reaktor aufgebaut, wie ist er vor über vier Milliarden Jahren entstanden, wie lange noch wird uns die Sonne mit Licht und Energie versorgen, bevor sie sich zu einem roten Riesen aufbläht? Was verbirgt sich hinter Phänomenen wie Sonnenflecken, Sonnenfackeln oder Sonnenwind, was ist die Sonnenkorona?

Gewaltige Eruptionen schleudern Protuberanzen in den Raum. Das Licht der Sonne und ihre schier unerschöpfliche Energie ist der Hoffnungsträger für ein weiteres Überleben der Menschheit auf dem Planeten Erde.

Kategorie: Universum

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>